Zu meiner Person

Astrid R. Gottschalk-Winand, Heilpraktikerin
Geboren 1967 in Hamburg-Harburg

Aufgewachsen bin ich im schönen Norddeutschland, in Buxtehude, später folgte der Umzug nach Hamburg mit kaufmännischer Ausbildung und Studium der Soziologie, Sport und Psychologie.

Währenddessen ein kleiner Ausflug, insgesamt 5 Monate, nach Australien, 1997 dann der Umzug ins Rheinland.

In meiner beruflichen Laufbahn im Seminarmanagement und Eventmarketing stellte ich mir bald die Frage, ob das Leben noch Geheimnisse preiszugeben hat, die mir bisher verborgen waren. Eine Sehnsucht nach Tiefe und Wissen darüber, was den Menschen „im Innersten zusammenhält“ stellte sich ein. Wie tickt diese Welt…? – ich wollte es wissen. Damit begann die Suche nach neuen Antworten – da ich schon immer körper- und gesundheitsorientiert war, zog es mich in die Naturheilkunde.

1998 war es dann soweit, ich machte erste Kontakte mit Naturheilverfahren, es folgten die Heilpraktikerausbildung und diverse Fortbildungen in unterschiedlichen traditionellen und hochmodernen Naturheilverfahren. Gerade diese Mischung ist es, die mich fasziniert.
Seither bin ich auch auf dem Weg zur eigenen Wahrheit, neuen Lösungen und immer tieferen Einsichten in die Dinge, die die Gesundheit des Menschen ausmachen oder beeinflussen – meine “Lehr- und Wanderjahre“.

Auf diesem Weg hatte ich gute Lehrer, lehrreiche Kontakte und hilfreiche Begleiter. Ich danke ihnen für die vielen Hinweise, Impulse, Schubse, Streicheleinheiten und die gute „Wegzehrung“. Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben.
Jeder Tag ist erfüllt von Aufgaben, Herausforderungen und Geschenken, die mich zu weiterem Wachstum anspornen – auch wenn das oft anders geht, als mein Kopf das vorher erdacht hat. Das macht dieses Leben so einzigartig.

2006 habe ich meinen Platz in der Naturheilkunde mit der abgeschlossenen Heilpraktikerausbildung gefunden und 2007 meine eigene Praxis eröffnet.

Seit 2004 aktiv in Aus- / Weiterbildungen zu folgenden Themen:

  • Fußreflexzonentherapie, Rebalancing
  • Humanistische Psychotherapie (Carl Rogers, Fritz Perls)
  • Traditionelle Chinesische Medizin, Schwerpunkt Akupunktur
  • Ausleitung und Entgiftung, Dysbioselenkung
  • Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber®
  • klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI) “Nahrung als Medizin”
  • Mitochondriale Medizin und orthomolekulare Therapie
  • Coaching (zertifiziert vom IfAP Köln)
  • Hormonausgleichstherapie inkl. Labordiagnostik (Stress, Wechseljahre etc.)
  • ganzheitliche Chiropraktik (zertifiziert von DIC)
  • Bioresonanz mit dem PS10 von Rayonex

Heute bin ich tätig als Dozentin für Fußreflexzonentherapie, Chinesische Medizin, Untersuchungsmethoden und  (sektoralen) Heilpraktiker-Ausbildungen für diverse Heilpraktikerschulen in Nordrhein-Westfalen.

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Blutegeltherapie e.V.
Gast-Dozentin an der Thalamus Heilpraktikerschule, Köln
Gast-Dozentin an der Heilpraktikerschule Ellinghaus, Wachtberg
Gast-Dozentin des Fortbildungszentrums für Physiotherapeuten Köln-Leverkusen, Heinz und Bernadette Eder
Gast-Dozentin bei podo consulting, M. Geismann, Lüdinghausen