Zu meiner Person

Astrid Gottschalk-Winand, Heilpraktikerin
Geboren 1967 in Hamburg-Harburg

Aufgewachsen bin ich im schönen Norddeutschland, in Buxtehude, später folgte der Umzug nach Hamburg mit kaufmännischer Ausbildung und Studium der Soziologie, Sport und Psychologie.

Währenddessen ein kleiner Ausflug, insgesamt 5 Monate, nach Australien, 1997 dann der Umzug ins Rheinland.

In meiner beruflichen Laufbahn im Seminarmanagement und Eventmarketing stellte ich mir bald die Frage, ob das Leben noch Geheimnisse preiszugeben hat, die mir bisher verborgen waren. Eine Sehnsucht nach Tiefe und Wissen darüber, was den Menschen „im Innersten zusammenhält“ stellte sich ein. Wie tickt diese Welt…? - ich wollte es wissen. Damit begann die Suche nach neuen Antworten - da ich schon immer körper- und gesundheitsorientiert war, zog es mich in die Naturheilkunde.

1998 war es dann soweit, ich machte erste Kontakte mit Naturheilverfahren, es folgten die Heilpraktikerausbildung und diverse Fortbildungen in unterschiedlichen traditionellen und hochmodernen Naturheilverfahren. Gerade diese Mischung ist es, die mich fasziniert.
Seither bin ich auch auf dem Weg zur eigenen Wahrheit, neuen Lösungen und immer tieferen Einsichten in die Dinge, die die Gesundheit des Menschen ausmachen oder beeinflussen - meine "Lehr- und Wanderjahre“.

Auf diesem Weg hatte ich gute Lehrer, lehrreiche Kontakte und hilfreiche Begleiter. Ich danke ihnen für die vielen Hinweise, Impulse, Schubse, Streicheleinheiten und die gute „Wegzehrung“. Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben.
Jeder Tag ist erfüllt von Aufgaben, Herausforderungen und Geschenken, die mich zu weiterem Wachstum anspornen - auch wenn das oft anders geht, als mein Kopf das vorher erdacht hat. Das macht dieses Leben so einzigartig.

2006 habe ich meinen Platz in der Naturheilkunde mit der abgeschlossenen Heilpraktikerausbildung gefunden und 2007 meine eigene Praxis eröffnet.

Seit 2004 aktiv in Aus- / Weiterbildungen zu folgenden Themen:

  • Fußreflexzonentherapie, Rebalancing
  • Humanistische Psychotherapie (Carl Rogers, Fritz Perls)
  • Traditionelle Chinesische Medizin, Schwerpunkt Akupunktur
  • Spagyrik und Bachblütenberatung
  • Ausleitung und Entgiftung
  • Labordiagnostik
  • Basis-Seminar Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber®
  • klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI) "Nahrung als Medizin"
  • Mitochondriale Medizin
  • Coaching (zertifiziert vom IfAP Köln)

Heute bin ich tätig als Heilpraktikerin in eigener Praxis in Hamburg,  Dozentin für Fußreflexzonentherapie, Chinesische Medizin, Darmsanierung, Notfallmanagement für Heilpraktiker, Humoraltherapie und alternative Narbenbehandlung.

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
Dozentin an der Grünen Schule, Hamburg
Dozentin bei podoconsulting, Lüdinghausen